Am 31. Mai wurde Pfarrer Volker Dörflein in der St. Willibalds-Kirche in Fürnried in einem Gottesdienst mit viel Musik durch Dekanin Ulrike offiziell entpflichtet. Die Entpflichtung sei „kein leichter Schritt“, zugleich aber ein Schritt „im Vertrauen auf Gott“. Pfarrer Dörflein trete damit in den Ruhestand ein, bleibe jedoch „berufen“, machte die Dekanin deutlich und verwies auf die seelsorgerliche Prägung eines Pfarrers über die aktive Dienstzeit hinaus.
Pfarrer Dörflein bezeichnete das Leben als etwas wunderbar Ernsthaftes. Dieses hänge an einem seidenen Faden - der hält. Er sprach zum Abschied über Wehmut, Dankbarkeit, Glaube und Schweigen. Er war, ist und bleibe mit Herzblut Pfarrer. Sein Dank galt Frau Dekanin Dittmar als seiner Vorgesetzten und der Gemeinde für die kurze, intensive Zeit im Birgland. Für den Kirchenvorstand dankte Pfarrer Thomas Schertel und übergab ein kleines Geschenk.
(Gerda Stollner)