Hauptamtliche nehmen Kurs auf die Zukunft

Bildrechte
SG

Wie wollen und wie werden wir in Zukunft Kirche sein? Diese Fragen prägten den Dekanatskonvent mit rund 60 Hauptamtlichen vom 17. - 19.Juni im Evangelischen Bildungszentrum Bad Alexandersbad. Die Pfarrpersonen, Religionspädagog:innen und Diakon:innen schlüpften in verschiedene Rollen und tauschten ihre Gedanken zum Thema aus. Dabei entstanden einige Ideen, die im Herbst von kleinen Teams weiterbearbeitet werden. 

Mindestens genauso wichtig wie die thematischen Gespräche, war das gegenseitige Kennenlernen der Mitarbeitenden in unserem großen Flächendekanat. Was läuft gerade in Zwiesel und wie lebt es sich in Amberg oder Mitterteich? Bei den leckeren Mahlzeiten oder beim abendlichen Zusammensitzen wurden viele Kontakte geknüpft - eine wertvolle Basis für die weitere Zusammenarbeit. 

Einen großen Anteil am Erfolg der Tage hatte Moderator Steffen Bauer. Er gab Einblicke in die Veränderungsprozesse in anderen Landeskirchen und brachte die Teilnehmenden mit so mancher Anekdote zum Schmunzeln.

Die Dekane stellen an der Flipchart Infos aus dem Dekanat vorModerator Steffen Bauer Ergebnisse werden auf Plakaten festgehaltenPinwand mit Stichpunkten